Donnerstag, 5. Mai 2016

Die 5. Welle

Die 5. Welle



• Worum geht es im Buch?
Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das Wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält ...

• Was mochte ich am Buch?
Mir hat die Idee der außerirdischen Invasion gefallen. Toll war es, dass die Anderen nicht plötzlich an der Macht waren, sondern sich peu á peu einen Plan zurechtgelegt haben, um gegen die Menschen zu gewinnen. Es war auch toll, dass man einfach nicht wusste, wem man vertrauen kann, da die Anderen die Menschen übernehmen können und agieren können wie Menschen.

• Was mochte ich nicht am Buch?
die Sichtwechsel kamen zu häufig und es war nicht immer einfach sich auf eine neue Sicht einzustellen. Aus der Sicht der Protagonistin wird in der Ich-Perspektive geschrieben, aus der Sicht der übrigen Erzähler wird in der Er/Sie-Perspektive geschrieben. Meiner Meinung nach hätte man durchgängig bei einer Erzählperspektive bleiben sollen.

• Welcher ist mein Lieblingscharakter?
mein Lieblingscharakter ist der kleine Sam

• Welcher ist mein Hasscharakter?
tatsächlich habe ich in diesem Buch keinen Hasscharakter

• Bookboyfriend?
oooooh jaaaaa! EVAN!! Er hat es definitiv auf meine Bookboyfriend Liste geschafft

• Würde ich das Buch noch einmal lesen?
jupp, definitiv! Ich werde es vielleicht diese Woche sogar noch mal tun.

• Bereue ich den Kauf?
nein, kein bisschen! Ich habe mir auch direkt die Fortsetzung gekauft, da ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht.

• Wie viele Punkte würde ich dem Buch geben?
ich gebe dem Buch 5/5 Punkte